BSC bei der Bogenweltmeisterschaft in Ungarn

weltmeisterschaft_ungarnGödöllö, Ungarn: Vom 22. bis 30. August 2015 fanden in Gödöllö die Weltmeisterschaften im Bogenschießen statt. Austragungsort war das Universitätsgelände 30 km von Budapest entfernt. Dort wurde alles geboten um ein internationales Turnier zu bewerkstelligen.

Das anspruchsvolle Gelände rund um die Szent István Universität bietet alle Raffinessen und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner der Hauptstadt Budapest. Mit hügeligem Gelände sowie schönen Waldgebieten, in denen früher die Könige auf die Jagd gingen. „Perfekt für eine Weltmeisterschaft“ laut Sebastian Vánky, Präsident des Ungarischen Bogensports.

Über 1300 Teilnehmer aus 24 Nationen waren gemeldet, davon die größte Gruppe aus Deutschland. Mit 1/3 der Teilnehmer war die Bogenschießart Bowhunter Recurve der Favorit der Teilnehmer, gefolgt von Langbogenschützen und Freestyle Unlimited. Ca. 10 % der Teilnehmer kamen mit Primitiv-Bögen wie bei Robin Hood. Manche auch in historischen Kostümen. Ein schöner Blickfang auf jedem Turnier.

Altersmäßig lagen die Teilnehmer bei 65 % Erwachsenen, 23 % Senioren, 5 % Jugendliche und 2 % Kinder. Eine Kategorie für professionelle Bogenschützen gab es auch.
Am 24. August war es dann soweit. Die Spiele fanden bei 35 Grad auf 7 verschiedenen Parcours statt.

Hier die Ergebnisse: Vereinsvorsitzender Werner Rieber belegte den 3. Platz in der Klasse Barebow Compound, Eduard Dieser belegte den 9. Platz in der Gruppe Bowhunter Compound, in der Klasse Bowhunter Recurve Damen belegte Annette Arras den 20. Platz, Thomas Kluge bei den Männern den 115. Platz und bei den Langbogenschützen belegte Horst Kunkler den 28. Platz und Klaus-Dieter Arras den 29. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!